Mein erstes Rugby Spiel

Seit einigen Wochen spiele ich für die Mark R. Isfeld Secondary School Rugby, da meine High School selber kein Rugby Team hat.
Meine Position ist 'Right Flank'(Forward) mit der Nummer 7 und manchmal spiele ich 'Second Row'(Forward) was die Nummer 5 wäre.
Sinn des Spiels ist es den Ball auf der gegneischen Seite hinter die Linie zu bringen (ein Try/vier Punkte) und danach darf derjeninge, der den Try gemacht hat, versuchen den Ball nochmal zwischen den Stangen hindurch zu kicken um weitere Punkte zu machen. Während des Spiels darf nur der Spieler der den Ball hat zu Boden gebracht werden und dann versuchen zwei bis drei Spieler pro Team, das gegnerische Team vom Ball zu drücken.
Anders als beim Football, darf man beim Rugby keine Schutzausrüstung tragen. Abgesehen von einem Mundschutz, der Pflicht ist, kann man auch noch Schienbeinschoner und/oder einen Kopfschutz tragen, der allerdings ziemlich dünn ist. Bisher habe ich hier auch niemand gesehen, der mit mehr als nur Mundschutz spielt.
Mein erstes Spiel war gegen Cowichan Bay und wir haben 31 zu 5 gewonnen. Direkt im Anschluss haben wir noch gegen Vanier gespielt und leider 0 zu 36 verloren.
Zwei meiner Freunde haben noch ein paar Bilder gemacht und die könnt ihr weiter unten sehen.
Ich wurde nur einmal getacklet, meine Freunde meinten allerdings, dass es aussah als ob ich, so wie im Film, durch die Luft geflogen wäre. Ich kann dazu nichts sagen, weil ich es nicht wirklich mitbekommen habe, aber hätte mir das gerne selber angesehen. Meine blauen Felcke halten sich dementsprechend in Grenzen, obwohl schon einige dazu gekommen sind. Aber es ist halt einfach ein Kontaktsport!
So sahen meine Beine nach den Spielen aus. Ein wenig dreckig und die blauen Flecke sind man da noch nicht.

Das Team von Mittwoch...


ein sogenannter 'Rug' - ein Spieler wurde zu Boden gebracht und beide Teams versuchen den Ball zu erobern, wobei das eigene Team immer eine höhere Chance hat den Ball vom getackleten zu bekommen, weil der sich in deren Richtung dreht. Größe und Kraft spielen keine Rolle, so lange man tief genung ist.

 hier sieht man wie die grüne Spielerin nach dem Ball greift und es kurz danach einen Freistoß für uns gab, weil man den Ball nicht aufheben darf, wenn man im Rug ist.(links)
Lineout fürs Kickoff - sobald der Ball in der Ball gekickt wurde, darf man angreifen(rechts)


 Normalerweise "müssen" immer zwei Leute hinter dem Spieler mit Ball herlaufen um bei einem Tackle den Ball schnell gewinnen zu können. Hier war das nicht der Fall, weshalb ich versucht habe so schnell wie möglich den Ball zu sichern.(rechts)
Bei einem Foul kommt es dann meistens zum Scrum, wo der Ball hineingerollt wird und die Hooker versuchen, den Ball mit den Füßen zu ihrem Team zu bekommen.

Ich freue mich schon auf weitere Spiele und obwohl ich nie Teamsport mochte, habe ich Rugby für mich entdeckt und freue mich schon in Deustchland weiterzuspielen.

ICE on two! 1, 2, ICE!!! Good games girls, let's keep it up!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Geburtstag

4 Tage Toronto

Rückblick: August/September [mein 1. Monat]